IDS-Connector

16. März 2020

Sicherer Datenaustausch

Sicher und auto­ma­ti­sier­bar nach IDS Standard

Der ADVANEO Connector ist eine Softwareanwendung, welche an eine Vielzahl verschie­dens­ter Datenquellen ange­schlos­sen werden kann. (Z.B.: Dateisysteme, Datenbanksysteme, Sensordatenströme, etc. Die Liste wird stets erweitert)Gleichzeitig können Connectoren mitein­an­der kommu­ni­zie­ren und Daten zuein­an­der senden und vonein­an­der empfangen.Durch die imple­men­tierte gegen­sei­tige Authentifizierung der Connectoren ist eine Grundlage für einen siche­ren und auto­ma­ti­sier­ba­ren Datenaustausch zwischen zwei Parteien geschaffen.


Jeder Benutzer* erhält Zugriff auf einen persön­li­chen Connector, welchen er über  ein Dashboard verwal­ten kann.
Dort können eigene Datenquellen verwal­tet, sowie auf Datenanfragen und erhal­tene Datensendungen zuge­grif­fen werden.


*Details hängen von Ihrer Mitgliedschaft ab. Siehe dazu die Funktionalitäten in der Preisübersicht.


Das Dashboard ist durch einen Klick auf das Konto-Einstellungsmenü > „Meine Connectoren“ zu errei­chen. Dort kann auf Datenanfragen sowie erhal­tene Datensendungen zuge­grif­fen werden.

Datensicherheit “Best Practice”: Austausch sensi­bler Rohdaten

Der Datenmarktplatz selbst kommt zu keinem Zeitpunkt in Berührung mit den Rohdaten der Anbieter. Das kommt dadurch, dass er als einer der ersten Portale welt­weit – den zerti­fi­zier­ten IDSA-Standard zum indus­tri­el­len Datenaustausch imple­men­tiert. Der Austausch der Rohdaten erfolgt immer Peer-to-Peer direkt von der Datenquelle des Anbieters zum Datennutzer. Dies kann im Wesentlichen auf zwei verschie­de­nen Wegen statt­fin­den: Der Datenanbieter kann einen direk­ten Zugang zu seinen Rohdaten hinter­le­gen (z.B. durch direk­ten Downloadlink oder eine API) oder seine Datenquelle in seinem ADVANEO Connector eintra­gen, welcher wiederum mit dem Connector des  Datennutzers kommu­ni­ziert und die Rohdaten im Rahmen der akzep­tier­ten Lizenz überträgt.

Weitreichender Schutz für kommer­zi­elle Datenbestände

Generell ist die Faustregel für diese Unterscheidung: Offene Daten soll­ten auf direk­tem Wege ange­bo­ten werden, während kommer­zi­elle Angebote mit dem Connector umge­setzt werden sollten.


Allgemein ist noch einmal zu erwäh­nen: Der Zugriff auf Rohdaten wird durch den Marktplatz  nur gewährt, wenn der Datennutzer die verknüpfte Lizenz zum Datensatz akzep­tiert und, im Falle eines kommer­zi­el­len Angebotes, der Datenanbieter die Kaufanfrage akzep­tiert hat und die Zahlung bestä­tigt  vom System bestä­tigt wurde.

Mehr Funktionen des ADVANEO Datenmarktplatzes