Hier finden Sie Anworten auf häufige Fragen zu unserem Datenmarktplatz

Sprachen

Was machen die Sprachen?

Wählen Sie eine der 16 Sprachen über das Dropdownmenü, wird der statische Text des gesamten Portals in der ausgewählten Sprache angezeigt. Dynamisch eingefügter Text, wie die Details (Titel, Beschreibung etc…) der Datensätze in der Suchergebnisliste, können über den gesonderten Button „Übersetzen“ geladen werden. Der Button befindet sich am rechten oberen Rand Suchergebnisliste.


Wie stellt man die Sprache ein?

Die Darstellungssprache der Webanwendung wird im ersten Schritt automatisiert von den Standardeinstellungen Ihres Browsers gewählt.Möchten Sie diese Einstellung ändern, so befindet sich zu jeder Zeit in der oberen linken Ecke der Navigationsleiste ein Dropdownmenü, mithilfe dessen Sie ihre Anzeigesprache auf eine von 16 Auswahlmöglichkeiten ändern können.



Mitgliedschaft

Wie kann ich einen Premium/Small-Business/Enterprise erstellen?

In der aktuellen Phase werden diese Konten nur individualisiert nach den Wünschen der Benutzer eingerichtet. Bei Interesse können Sie uns jederzeit kontaktieren und wir beraten Sie sehr gerne.

Wie unterscheiden sich die Mitgliedschaften?

Im groben können die unterschiedlichen Mitgliedsmodelle nach Anwendungsfällen unterschieden werden:


FreePremiumSmall BusinessEnterprise
Richtet sich in erster Linie an dateninteressierte Bürger und generell „zum Schnuppern“. Alle rudimentären Funktionen können genutzt und getestet werden. Richtet sich vorzüglich an dateninteressierte Einzelpersonen, welche soweit involviert sind, dass der monetäre Aspekt eine ausschlaggebende Rolle spielt.Richtet sich vorrangig an KMUs, welche Interesse an der Monetisierung ihrer eigenen Daten haben oder einen Zugang zu einem großen Datenportfolio brauchen.Richtet sich an Großunternehmen, die einen starken kommerziellen Antrieb haben, viele Nutzer auf dem Portal benötigen und eine sehr individuelle Lösung benötigen.


Bei den Optionen „Small Business“ und „Enterprise“ handelt es sich jeweils um ein Organisations-Konto, welches mit einer auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Anzahl individueller Benutzerkonten gekoppelt ist.  Mehr zu Organisationen auf dem Datenmarktplatz finden Sie im FAQ-Bereich „Datenverwaltung“.


Für eine genaue Auflistung der unterschiedlichen Funktionen besuchen Sie bitte unsere Preisübersicht.


Welche verschiedenen Mitgliedsmodelle gibt es?

Der Datenmarktplatz wird vier verschiedene Mitgliedsmodelle anbieten: Free, Premium, Small Business & Enterprise.



Benutzerprofil

Was passiert, wenn ich meine Logindaten vergessen habe?

Wenn Sie ihre Logindaten vergessen haben, navigieren Sie auf die Startseite des Datenmarktplatzes, klicken sie auf „Login“/“Einloggen“ und wählen Sie dort die Option „Passwort vergessen“.

Nach der korrekter Eingabe der E-Mail-Adresse des verknüpften Accounts, wird eine E-Mail an diese Adresse versandt, mit der Möglichkeit, Ihr vergessenes Passwort neu zu vergeben.


Wie kann ich mein Profil löschen?

Wenn Sie Benutzerkonto haben, welches an eine Organisation gekoppelt ist, wenden Sie sich bitte an den „Owner“ besagter Organisation auf dem Marktplatz. Dieser verfügt über die Möglichkeit Ihr Profil zu löschen.


Wenn Ihr Benutzerkonto nicht an eine Organisation gekoppelt ist, wenden Sie sich bitte direkt an ADVANEO und wir helfen Ihnen gerne bei Ihren Anliegen.


Wo kann ich meine Profildaten einsehen und diese bearbeiten?

Alle Daten, welche Sie bei der Registrierung Ihres Accounts angegeben haben, können auf der Plattform selber editiert werden (Inklusive Ihres Passworts).
Hierzu können Sie in der oberen Navigationsleiste auf der linken Seite entweder Ihren Namen oder Ihr Benutzerbild und in der Auswahl daraufhin „Meine Kontoeinstellungen“ klicken.
Sie befinden sich auf einer Übersichtsseite ihrer Profildaten. Klicken Sie nun auf der rechten Seite auf den Button „Edit Account“. Vorgenommene Änderungen müssen mit einem abschließenden Klick auf den Button „Save Changes“ gespeichert werden.

Datenkatalog

Wie finde ich Daten auf dem Marktplatz?

Zur Navigation durch das breite Angebot stehen drei moderne Such- sowie Filtermöglichkeiten auf Basis der extensiv aufgearbeiteten Metadaten zur Verfügung.


Klassische Textfeld-Suche

Wie bekannt von großen Informationsportalen (Google, Wikipedia, Amazon…) ist der erste Einstiegspunkt in die Datensuche ein vertrautes, einzeiliges Textfeld zur simplen Eingabe der Suchbegriffe. Diese Suchbegriffe können in der Ergebnisübersicht entweder per Hand oder durch vorgegebene Filter (linke Seite der Ergebnisübersicht) weiter bearbeitet werden. Die Suchfunktion ist sprachübergreifend nutzbar.


Discovery

Die Discovery-Funktion ist ein visuelles, immersives Sucherlebnis, speziell entworfen, um Nutzern eine neuartige grafische Navigation durch das Datennetzwerk der Plattform zu ermöglichen. Daten sowie deren Verbindungen auf Metadatenebene werden grafisch repräsentiert und gewähren so neue Einblicke.
Tipp: Kann Inspiration für einen neuen Blick auf die bestehen Möglichkeiten bieten und ist besonders für einen Einstieg gut geeignet.


API

Neben den zwei grafischen Frontend-Lösungen, bietet der Datenmarktplatz erfahreneren Nutzern auch die Möglichkeit* über APIs direkt mit der Datenbank zu kommunizieren. Aktuell können Sie mittels APIs Datensätzen über Metadaten hinzufügen und suchen. Genauere Informationen erhalten Sie zukünftig in unserer API-Dokumentation Link.


Über diese Zugänge hinaus wird die Navigation von einem auf maschinelles Lernen basierendem Empfehlungssystem für Datensätze unterstützt.


*Je nach Mitgliedschafts-Typ ist der Zugriff auf die API beschränkt.

Was sind Metadaten?

Eine der Besonderheiten des Datenmarktplatzes ist, dass jegliche Daten, welche auf dem Portal zu finden sind, lediglich als Metadaten mit Referenz auf die originale Datenquelle gespeichert sind.


Metadaten sind beschreibende Daten – also Daten über Daten. Ist der eigentliche Datensatz eine Tabellendatei mit Sensordaten, so besteht der von Advaneo angebotene Metadatensatz aus einem aussagekräftigen Titel, einer Beschreibung des Inhaltes, Schlagworten, Kategorien, der Dateigröße, dem Dateiformat, …



Datenangebote

Was sind meine Daten Wert?

Dies ist eine der brennenden Fragen der aufkommenden Datenökonomie. Um eine Antwort zu finden und Ihnen den Einstieg in diese Thematik so leicht wie möglich zu gestalten, hat ADVANEO, basierend auf aktuellen Stand der Technik und Forschung, eine Applikation entwickelt, die Ihnen auf Basis einiger Aussagen über die Natur Ihrer Daten einen Vorschlag für einen Preisbereich berechnet.


Ob Sie diesem Vorschlag am Ende folgen, liegt selbstverständlich vollkommen in Ihrem eigenen Ermessen.


Wie kann ich eigene Angebote einstellen?

Eigene Datenangebote können auf zwei Wegen zum Portal hinzugefügt werden: durch eine grafische Benutzeroberfläche auf der Webanwendung und durch die API.


Die graphische Lösung zur Angebotserstellung erreichen Sie durch das Klicken des „Upload here“ Buttons (Symbol: Pfeil nach oben) in der Navigationsleiste. Nach dem Klick gelangen Sie zu einem Mehrstufigen Formular, mit dessen Hilfe sie alle benötigten Meta-Informationen zu Ihrem Datensatz erstellen, die Rohdatenquelle, eine Lizenz sowie einen Preis hinzufügen und abschließend eine Vorschau des Eintrages betrachten können.


Zum automatisierten Einstellen vieler Angebote, empfehlen wir die API-Lösung. Hierzu muss ein Datensatz im Advaneo Metadatenschema erstellt und mit Authentifizierung an die Schnittstelle gesendet werden. Für eine genauere Beschreibung, sehen Sie in Zukunft die API Dokumentation.


Welche Bezahlmöglichkeiten werden geboten?

Der Datenmarktplatz bietet aktuell die Möglichkeit mit Kreditkarte (Mastercard & Visa) zu zahlen. Eine Erweiterung von allen gängigen Bezahlformaten, wie weiteren Kreditkarten, Lastschrift, digitalen Möglichkeiten (Google Pay, Appe Pay…), erfolgt in Kürze.

Kann ich eigene Daten auf dem Marktplatz anbieten?

Ja, Sie können auch eigene Daten auf dem Datenmarktplatz anbieten. Um eine möglichst individuelle, aber dennoch breit aufgestellt Datenökonomie zu schaffen, ist dies sogar ausdrücklich erwünscht.

Datenangebote können entweder frei oder kostenpflichtig/kommerziell sein.Freie Angebote sollten mit einer freien Lizenz versehen sein und stehen nach dem Einstellen jedem registrierten Benutzer zu jeder Zeit zur Verfügung.

Für kostenpflichtige Angebote legt der Anbieter einen Preis, sowie Nutzungsbestimmungen in Form einer Lizenz, fest. Die Rohdaten stehen dem Interessenten erst nach Akzeptieren der Lizenz und der bestätigten Zahlung zur Verfügung.


Datenaustausch

Was ist ein Connector und wie benutze ich diesen?

Der ADVANEO Connector ist eine Softwareanwendung, welche an eine Vielzahl verschiedenster Datenquellen (Dateisysteme, Datenbanksysteme, Sensordatenströme, … Die Liste wird stets erweitert) angeschlossen werden kann. Dem Connector kann so Zugriff auf die Rohdaten und den Datenspeicher gewährt werden. Gleichzeitig können Connectoren miteinander kommunizieren und Daten voneinander senden und empfangen. Da Connectoren sich auch identifizieren können, ist somit eine Grundlage für einen sicheren und automatisierbaren Datenaustausch zwischen zwei Parteien geschaffen.


Jeder Benutzer* erhält Zugriff auf einen persönlichen Connector, welchen er über  ein Dashboard verwalten kann. Das Dashboard ist durch einen Klick auf das Kontoeinstellungsmenü > „Meine Connectoren“ zu erreichen. Dort kann auf Datenanfragen sowie erhaltene Datensendungen zugegriffen werden.


*Details hängen von Ihrer Mitgliedschaft ab. Siehe dazu die Funktionalitäten in der Preisübersicht.

Wie kann ich auf die Daten im Marktplatz zugreifen?

Der Austausch der Rohdaten erfolgt immer Peer-to-Peer direkt von der Datenquelle des Anbieters zum Datennutzer. Dies kann im Wesentlichen auf zwei verschiedenen Wegen stattfinden: Der Datenanbieter kann einen direkten Zugang zu seinen Rohdaten hinterlegen (z.B. durch direkten Downloadlink oder eine API) oder seine Datenquelle in seinem ADVANEO Connector eintragen, welcher wiederum mit dem Connector des  Datennutzers kommuniziert und die Rohdaten im Rahmen der akzeptierten Lizenz übertragt.


Generell ist die Faustregel für diese Unterscheidung: Offene Daten sollten auf direktem Wege angeboten werden, während kommerzielle Angebote mit dem Connector umgesetzt werden sollten.


Allgemein ist noch einmal zu erwähnen: Der Zugriff auf Rohdaten wird durch den Marktplatz  nur gewährt, wenn der Datennutzer die verknüpfte Lizenz zum Datensatz akzeptiert und, im Falle eines komerziellen Angebotes, der Datenanbieter die Kaufanfrage akzeptiert hat und die Zahlung bestätigt  vom System bestätigt wurde.



Datenverwaltung

Welche Möglichkeiten bietet mir eine Organisation?

Aktuell bestehen die Hauptfunktionen einer Organisation darin, Ihre organische Organisation auch digital zu repräsentieren und Zugriffsrechte auf dem data marketplace zu organisieren. Ersteres wirkt sich so aus, dass Ihre Organisation mit den von Ihnen angegebenen Informationen auf dem Marktplatz zu finden und klar als Eigentümer Ihrer Datensätze gekennzeichnet ist. Zweites wird über die „Owner“, „Admin“ und „Member“ für die Mitglieder Ihrer Organisation realisiert. Diese haben respektive abnehmende Verwaltungs- und Zugriffsrechte auf den Marktplatz. So können beispielsweise „Owner“ und „Admins“ private Einträge der Organisation auf dem Marktplatz einsehen, welche für alle anderen Nutzer verborgen sind oder CUGs erstellen, um diese zu Teilen.


Ihre Organisationsübersicht können Sie über „Meine Kontoeinstellungen“ > „Organization details“ erreichen. Klicken Sie dort auf den Namen ihrer Organisation, gelangen Sie zu einem Panel, über welches Sie allgemeine Informationen zur Organisation, sowie Mitglieder, Anfragen und Ihre Datensätze verwalten können.


Was ist eine Organisation?

Eine „Organisation“ auf dem data marketplace ist eine Abbildung von Organisationen, Firmen, Vereinen etc. des realen Lebens auf den Marktplatz. Benutzer und Daten können diesen Organisationen zugeschrieben und Zugriffsrechte durch ein integriertes Benutzerrollensystem definiert werden.


Eine Organisation auf dem data marketplace ist mit einer Mitgliedschaft der Stufe „Small Business“ oder „Enterprise“ verbunden. Angepasst an Ihre Bedürfnisse, wird eine Organisation auf dem Marktplatz erstellt, ein die verantwortliche Person als „Owner“ (Benutzerrolle mit den höchsten Administrationsrechten einer Organisation) eingetragen und die Möglichkeit gegeben eine durch den Vertrag definierte Anzahl weiterer Personen als Mitglieder hinzuzufügen.


Wie nutze ich eine CUG?

Eine CUG kann über die Auswahl „Benutzergruppen“ > „Create Closed User Group“ in der Navigationsleiste erstellt werden. Nach dem Klick öffnet sich ein Dialog, der nach dem Gruppennamen, einer Beschreibung der Gruppe, einem Gruppenlogo und den hinzuzufügenden Mitgliedern fragt. Ist die Gruppe durch eine Bestätigung erstellt, gelangen sie automatisch zur Gruppenübersicht, über welche durch einfache Klicks Dateien, weitere Mitglieder und Details zur Gruppe hinzufügen kann. Die Hoheitsgewalt über die Gruppe haben die Gruppenadmins, welche auch die Dateien für die Gruppe freigeben können.


Eine Übersicht über Ihre bestehenden CUGS erhalten Sie über den Link „Benutzergruppe“ > „My Closed User Groups“.


Was ist eine „Closed User Group“ (CUG)?

Eine “Closed User Group“ bezeichnet eine nach außen geschlossene Gruppe von Benutzern, welche durch die Mitgliedschaft exklusiv Zugriff auf bestimmte Daten erhalten können. Diese Daten sind im Regelfall nicht öffentlich auf dem Marktplatz auffindbar und gegebenenfalls von besonderer Sensibilität.

Datenverarbeitung

Wie benutze ich die Workbench (Jupyter)

Zur Workbench gelangen, gelangen Sie über einen Klick auf den Button „Werkbank“ (Symbol „WB“) in der Navigationsleiste.
Nach dem Klick gelangen Sie zur Notebook-Übersicht. Wenn Sie mit einem Notebook noch nicht vertraut sind, können Sie Ordner Examples/Basics die Datei „Jupyter Introduction“, welche Sie in die Thematik einführt. Ebenso befinden sich in diesem Ordner Tutorials zur Einführung in die Sprachen Python und R. Anwendungsbeispiele für Datenanalysen finden Sie im „Live Examples“.


Wenn Sie Daten über den Button „Add to Workbench“ automatisch vom Marktplatz hinzufügen, werden diese im Ordner „Workbench Data“ gespeichert. Eigene Dateien können über den Button „Upload here“ in der Notebook-Übersicht zur Workbench hinzugefügt werden.


Nun können Sie Ihre eigene Arbeitsstruktur aufbauen und mir Ihren Datenprojekten beginnen.


Was ist die Workbench?

Die Data Science Workbench des data marketplaces ist eine Sammlung von gängigen Werkzeugen zur Datenverarbeitung.


Aktuell umfasst die Workbench ein Jupyter Notebook, welches in der Cloud von Advaneo betrieben wird. Jedem Benutzer steht eine individuelle Workbench zur Verfügung, auf welche er mühelos Daten direkt vom Marktplatz oder auch von externen Quellen einbinden kann. Aktuell unterstützt die Workbench Projekte in Python 3, Julia 1.0.1, R und Ruby 2.5.1. Gängige Data Science Bibliotheken sind für alle Kernels vorinstalliert. Diese Liste kann je nach Anforderung auch dynamisch erweitert werden.


In naher Zukunft ist die Implementierung weiterer gängiger Datenverarbeitungswerkzeuge (Anaconda, Tensorsflow, H2O, Knime, …)  in den Marktplatz geplant.



Datathon

Wie nehme ich an einem Datathon teil?

Sie können an einem Datathon teilnehmen, indem Sie über die Übersichtsliste („Datathons“ > „Datathons“) auf die Detailseite eines Datathons navigieren und  und dort den Button „Join Datathon“ nutzen.


Zur Teilnahme stehen zwei Optionen zur Verfügung: Als Einzelperson oder als Team. Als Einzelperson müssen Sie lediglich angeben, dass Sie sie diese Option wählen. Ein Team muss im Vorhinein durch den Dialog über „Datathon“ > „Create a Team“ erstellt werden. Wenn die dort geforderten Angaben ausgefüllt sind, ist Ihr Team erstellt und Sie können durch Angabe des Teamnamens am Datathon teilnehmen.


Wie erstelle ich einen eigenen Datathon?

Der erste Schritt zur Erstellung eines Datathons ist die theoretische Planung und die Erarbeitung des Konzeptes. Dies geschieht unabhängig vom data marketplace.


Auf dem Portal kann der Datathon nun über den Button „Datathons“ > „Create a Datathon“ erstellt werden. Es öffnet sich ein Dialogfenster, in welchem Sie einen Titel, eine detailliertere Beschreibung, ein Veranstaltungslogo, einen Preis und die zu verwendenden Datensätze angeben müssen.


Nach Bestätigung der Details, werden Sie dessen Übersichtsseite geleitet.


Was ist ein Datathon?

Ein Datathon ist eine begriffliche Spezialisierung des Begriffes „Hackathon“. Ein Datathon spezialisiert sich darauf, datenbezogene IT-Probleme zumeist kollaborativ in einem Wettbewerb zu lösen.
Der DataMarketplace bietet die Möglichkeit solche Wettbewerbe in einem organisierten System zu erstellen, vermarkten und durchzuführen, um weiteren Mehrwert aus eigenen Daten zu generieren.