Intelligente proak­tive Krankenkassen


Hintergrund


Die Versicherungsbranche ist seit Jahrzehnten eine der größ­ten Nutzer von Daten. Insbesondere Krankenkassen, deren Geschäftsmodell einen voraus­be­zahl­ten monat­li­chen Beitrag der Mitglieder beinhal­tet. Bei Auftreten eines Gesundheitsfalles werden Zahlungen an die Krankenhäuser, Ärzte, Rehabilitationskliniken und die ambu­lante Versorgung geleis­tet. Dieser reak­tive Ansatz ändert sich allmäh­lich. Die Krankenkassen wollen nun vorher­sa­gen, ob und wann ihre Kunden krank werden, wie oft und zu welcher Zeit im Jahr. Noch wich­ti­ger ist, welche proak­ti­ven Maßnahmen können sie ergrei­fen, um gesund­heits­be­zo­gene Vorfälle zu verhin­dern oder zu mini­mie­ren?

Datasets verwen­det


Um ihren Kunden den besten Service zu bieten, versu­chen Versicherungsgesellschaften, den Lebensstil, die Verhaltensmuster und die Aktivitäten ihrer Kunden zu verste­hen. Durch die Verknüpfung anony­mi­sier­ter histo­ri­scher Gesundheitsdaten mit ande­ren exter­nen Datenquellen ist dies nun möglich. Externe Daten wie rela­tive Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Sonneneinstrahlung und Partikelmaterialsensoren können die Menge an Pollen in der Luft erfas­sen und Personen, die darauf aller­gisch reagie­ren, warnen. Körperliche Aktivität und Essgewohnheiten des Benutzers können nütz­li­che Datensätze für die Vorhersage von Patienten, die zu Übergewicht oder Bluthochdruck neigen, liefern. Darüber hinaus können Grippe und andere anste­ckende Krankheiten in Büros und öffent­li­chen Treffpunkten kartiert werden, um den Menschen zu helfen, hygie­ni­schere Vorsichtsmaßnahmen zu tref­fen.

Advaneo Data Marketplace


Die Krankenkassen werden Zugang zu über einer Million Datensätzen über die Bevölkerungsverteilung, den Standort von Krankenhäusern und Gesundheitszentren sowie Daten über die Luftqualität haben, um ihre Kunden darüber zu infor­mie­ren, wie sie am besten gesund blei­ben können. Der Advaneo Datenmarktplatz bietet Ihnen:



Sicherheit und Datenschutz

Der Umgang mit solchen medi­zi­ni­schen Daten ist sehr sensi­bel und erfor­dert ein Höchstmaß an Privatsphäre. Wie können Versicherungsunternehmen auf solche Daten zugrei­fen, um präven­tive Lösungen und Programme zu entwi­ckeln? Der Advaneo Datenmarktplatz bietet einen Maklerservice, so dass keine Daten von Dritten gespei­chert werden. Der Austausch von Datensätzen exis­tiert nur zwischen vertrau­ens­wür­di­gen Entitäten.



Broker Service

Personen mit Aktivitätsanwendungen und Wearables können regel­mä­ßig Daten auf ihren Mobiltelefonen und Wearables proto­kol­lie­ren. Solche Datensätze sind eine große Informationsquelle, die vom Datengenerator anony­mi­siert und naht­los an die Krankenkassen weiter­ge­ge­ben werden können.



Close User Groups

Versicherungsunternehmen können geschlos­sene Benutzergruppen mit ande­ren Stakeholdern bilden, die über Luftqualitätsdaten, Sport- und Aktivitätsanwendungen verfü­gen, so dass Metadaten nur für diese Benutzer sicht­bar sind, um einen mögli­chen direk­ten Datenaustausch zu initi­ie­ren. Ein weite­res Feature ist, dass solche geschlos­se­nen Gruppen auf Datensätze zugrei­fen können, die wir gesam­melt und bereits verar­bei­tet haben.


Wirkung


Die Krankenkassen haben sich von ihrer tradi­tio­nel­len Rolle als Krankenkassenabrechnung zu einer proak­ti­ven Nutzung von Daten gewan­delt, um präven­tive Maßnahmen zur Gesunderhaltung ihrer Kunden voraus­zu­sa­gen und vorzu­schla­gen. Da dieser Trend zunimmt, können Fragen des Datenschutzes und der Datenverwaltung nicht igno­riert werden. Die Nutzung des Advaneo Datenmarktplatzes hilft Unternehmen, diese Datenschutzanforderungen zu erfül­len und gleich­zei­tig ihren Kunden einen zusätz­li­chen Service anzu­bie­ten, um gesun­der zu leben.

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Email: datamarketplace@advaneo.de
Tel.: 0211 876691 – 0
Ihr Anprechpartner: Jürgen Bretfeld