Hier finden Sie Anworten auf häufige Fragen zu unserem Datenmarktplatz

Sprachen

Wie stellt man die Sprache ein?

Die Darstellungssprache der Webanwendung wird im ersten Schritt automa­ti­siert von den Standardeinstellungen Ihres Browsers gewählt.Möchten Sie diese Einstellung ändern, so befindet sich zu jeder Zeit in der oberen linken Ecke der Navigationsleiste ein Dropdownmenü, mithilfe dessen Sie ihre Anzeigesprache auf eine von 16 Auswahlmöglichkeiten ändern können.


Was machen die Sprachen?

Wählen Sie eine der 16 Sprachen über das Dropdownmenü, wird der stati­sche Text des gesamten Portals in der ausge­wählten Sprache angezeigt. Dynamisch einge­fügter Text, wie die Details (Titel, Beschreibung etc…) der Datensätze in der Suchergebnisliste, können über den geson­derten Button „Übersetzen“ geladen werden. Der Button befindet sich am rechten oberen Rand Suchergebnisliste.



Mitgliedschaft

Welche verschiedenen Mitgliedsmodelle gibt es?

Der Datenmarktplatz wird vier verschie­dene Mitgliedsmodelle anbieten: Free, Premium, Small Business & Enterprise.


Wie unterscheiden sich die Mitgliedschaften?

Im groben können die unter­schied­li­chen Mitgliedsmodelle nach Anwendungsfällen unter­schieden werden:



FreePremiumSmall BusinessEnterprise
Richtet sich in erster Linie an daten­in­ter­es­sierte Bürger und generell „zum Schnuppern“. Alle rudimen­tären Funktionen können genutzt und getestet werden. Richtet sich vorzüg­lich an daten­in­ter­es­sierte Einzelpersonen, welche soweit invol­viert sind, dass der monetäre Aspekt eine ausschlag­ge­bende Rolle spielt.Richtet sich vorrangig an KMUs, welche Interesse an der Monetisierung ihrer eigenen Daten haben oder einen Zugang zu einem großen Datenportfolio brauchen.Richtet sich an Großunternehmen, die einen starken kommer­zi­ellen Antrieb haben, viele Nutzer auf dem Portal benötigen und eine sehr indivi­du­elle Lösung benötigen.

Bei den Optionen „Small Business“ und „Enterprise“ handelt es sich jeweils um ein Organisations-Konto, welches mit einer auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Anzahl indivi­du­eller Benutzerkonten gekop­pelt ist.  Mehr zu Organisationen auf dem Datenmarktplatz finden Sie im FAQ-Bereich “Datenverwaltung”.


Für eine genaue Auflistung der unter­schied­li­chen Funktionen besuchen Sie bitte unsere Preisübersicht.


Wie kann ich einen Premium/Small-Business/Enterprise erstellen?

In der aktuellen Phase werden diese Konten nur indivi­dua­li­siert nach den Wünschen der Benutzer einge­richtet. Bei Interesse können Sie uns jeder­zeit kontak­tieren und wir beraten Sie sehr gerne.




Benutzerprofil

Wo kann ich meine Profildaten einsehen und diese bearbeiten?

Alle Daten, welche Sie bei der Registrierung Ihres Accounts angegeben haben, können auf der Plattform selber editiert werden (Inklusive Ihres Passworts).
Hierzu können Sie in der oberen Navigationsleiste auf der linken Seite entweder Ihren Namen oder Ihr Benutzerbild und in der Auswahl daraufhin „Meine Kontoeinstellungen“ klicken.
Sie befinden sich auf einer Übersichtsseite ihrer Profildaten. Klicken Sie nun auf der rechten Seite auf den Button „Edit Account“. Vorgenommene Änderungen müssen mit einem abschlie­ßenden Klick auf den Button „Save Changes“ gespei­chert werden.

Wie kann ich mein Profil löschen?

Wenn Sie Benutzerkonto haben, welches an eine Organisation gekop­pelt ist, wenden Sie sich bitte an den “Owner” besagter Organisation auf dem Marktplatz. Dieser verfügt über die Möglichkeit Ihr Profil zu löschen.


Wenn Ihr Benutzerkonto nicht an eine Organisation gekop­pelt ist, wenden Sie sich bitte direkt an ADVANEO und wir helfen Ihnen gerne bei Ihren Anliegen.


Was passiert, wenn ich meine Logindaten vergessen habe?

Wenn Sie ihre Logindaten vergessen haben, navigieren Sie auf die Startseite des Datenmarktplatzes, klicken sie auf „Login“/“Einloggen“ und wählen Sie dort die Option „Passwort vergessen“.



Nach der korrekter Eingabe der E‑Mail-Adresse des verknüpften Accounts, wird eine E‑Mail an diese Adresse versandt, mit der Möglichkeit, Ihr verges­senes Passwort neu zu vergeben.



Datenkatalog

Was sind Metadaten?

Eine der Besonderheiten des Datenmarktplatzes ist, dass jegliche Daten, welche auf dem Portal zu finden sind, ledig­lich als Metadaten mit Referenz auf die origi­nale Datenquelle gespei­chert sind.


Metadaten sind beschrei­bende Daten – also Daten über Daten. Ist der eigent­liche Datensatz eine Tabellendatei mit Sensordaten, so besteht der von Advaneo angebo­tene Metadatensatz aus einem aussa­ge­kräf­tigen Titel, einer Beschreibung des Inhaltes, Schlagworten, Kategorien, der Dateigröße, dem Dateiformat, …


Wie finde ich Daten auf dem Marktplatz?

Zur Navigation durch das breite Angebot stehen drei moderne Such- sowie Filtermöglichkeiten auf Basis der extensiv aufge­ar­bei­teten Metadaten zur Verfügung.


Klassische Textfeld-Suche

Wie bekannt von großen Informationsportalen (Google, Wikipedia, Amazon…) ist der erste Einstiegspunkt in die Datensuche ein vertrautes, einzei­liges Textfeld zur simplen Eingabe der Suchbegriffe. Diese Suchbegriffe können in der Ergebnisübersicht entweder per Hand oder durch vorge­ge­bene Filter (linke Seite der Ergebnisübersicht) weiter bearbeitet werden. Die Suchfunktion ist sprach­über­grei­fend nutzbar.


Discovery

Die Discovery-Funktion ist ein visuelles, immer­sives Sucherlebnis, speziell entworfen, um Nutzern eine neuar­tige grafi­sche Navigation durch das Datennetzwerk der Plattform zu ermög­li­chen. Daten sowie deren Verbindungen auf Metadatenebene werden grafisch reprä­sen­tiert und gewähren so neue Einblicke.
Tipp: Kann Inspiration für einen neuen Blick auf die bestehen Möglichkeiten bieten und ist beson­ders für einen Einstieg gut geeignet.


API

Neben den zwei grafi­schen Frontend-Lösungen, bietet der Datenmarktplatz erfah­re­neren Nutzern auch die Möglichkeit* über APIs direkt mit der Datenbank zu kommu­ni­zieren. Aktuell können Sie mittels APIs Datensätzen über Metadaten hinzu­fügen und suchen. Genauere Informationen erhalten Sie zukünftig in unserer API-Dokumentation Link.


Über diese Zugänge hinaus wird die Navigation von einem auf maschi­nelles Lernen basie­rendem Empfehlungssystem für Datensätze unter­stützt.


*Je nach Mitgliedschafts-Typ ist der Zugriff auf die API beschränkt.

Datenangebote

Kann ich eigene Daten auf dem Marktplatz anbieten?

Ja, Sie können auch eigene Daten auf dem Datenmarktplatz anbieten. Um eine möglichst indivi­du­elle, aber dennoch breit aufge­stellt Datenökonomie zu schaffen, ist dies sogar ausdrück­lich erwünscht.



Datenangebote können entweder frei oder kostenpflichtig/kommerziell sein.Freie Angebote sollten mit einer freien Lizenz versehen sein und stehen nach dem Einstellen jedem regis­trierten Benutzer zu jeder Zeit zur Verfügung.



Für kosten­pflich­tige Angebote legt der Anbieter einen Preis, sowie Nutzungsbestimmungen in Form einer Lizenz, fest. Die Rohdaten stehen dem Interessenten erst nach Akzeptieren der Lizenz und der bestä­tigten Zahlung zur Verfügung.



Welche Bezahlmöglichkeiten werden geboten?

Der Datenmarktplatz bietet aktuell die Möglichkeit mit Kreditkarte (Mastercard & Visa) zu zahlen. Eine Erweiterung von allen gängigen Bezahlformaten, wie weiteren Kreditkarten, Lastschrift, digitalen Möglichkeiten (Google Pay, Appe Pay…), erfolgt in Kürze.



Wie kann ich eigene Angebote einstellen?

Eigene Datenangebote können auf zwei Wegen zum Portal hinzu­ge­fügt werden: durch eine grafi­sche Benutzeroberfläche auf der Webanwendung und durch die API.


Die graphi­sche Lösung zur Angebotserstellung errei­chen Sie durch das Klicken des „Upload here“ Buttons (Symbol: Pfeil nach oben) in der Navigationsleiste. Nach dem Klick gelangen Sie zu einem Mehrstufigen Formular, mit dessen Hilfe sie alle benötigten Meta-Informationen zu Ihrem Datensatz erstellen, die Rohdatenquelle, eine Lizenz sowie einen Preis hinzu­fügen und abschlie­ßend eine Vorschau des Eintrages betrachten können.


Zum automa­ti­sierten Einstellen vieler Angebote, empfehlen wir die API-Lösung. Hierzu muss ein Datensatz im Advaneo Metadatenschema erstellt und mit Authentifizierung an die Schnittstelle gesendet werden. Für eine genauere Beschreibung, sehen Sie in Zukunft die API Dokumentation.


Was sind meine Daten Wert?

Dies ist eine der brennenden Fragen der aufkom­menden Datenökonomie. Um eine Antwort zu finden und Ihnen den Einstieg in diese Thematik so leicht wie möglich zu gestalten, hat ADVANEO, basie­rend auf aktuellen Stand der Technik und Forschung, eine Applikation entwi­ckelt, die Ihnen auf Basis einiger Aussagen über die Natur Ihrer Daten einen Vorschlag für einen Preisbereich berechnet.


Ob Sie diesem Vorschlag am Ende folgen, liegt selbst­ver­ständ­lich vollkommen in Ihrem eigenen Ermessen.



Datenaustausch

Wie kann ich auf die Daten im Marktplatz zugreifen?

Der Austausch der Rohdaten erfolgt immer Peer-to-Peer direkt von der Datenquelle des Anbieters zum Datennutzer. Dies kann im Wesentlichen auf zwei verschie­denen Wegen statt­finden: Der Datenanbieter kann einen direkten Zugang zu seinen Rohdaten hinter­legen (z.B. durch direkten Downloadlink oder eine API) oder seine Datenquelle in seinem ADVANEO Connector eintragen, welcher wiederum mit dem Connector des  Datennutzers kommu­ni­ziert und die Rohdaten im Rahmen der akzep­tierten Lizenz übertragt.


Generell ist die Faustregel für diese Unterscheidung: Offene Daten sollten auf direktem Wege angeboten werden, während kommer­zi­elle Angebote mit dem Connector umgesetzt werden sollten.


Allgemein ist noch einmal zu erwähnen: Der Zugriff auf Rohdaten wird durch den Marktplatz  nur gewährt, wenn der Datennutzer die verknüpfte Lizenz zum Datensatz akzep­tiert und, im Falle eines komer­zi­ellen Angebotes, der Datenanbieter die Kaufanfrage akzep­tiert hat und die Zahlung bestä­tigt  vom System bestä­tigt wurde.


Was ist ein Connector und wie benutze ich diesen?

Der ADVANEO Connector ist eine Softwareanwendung, welche an eine Vielzahl verschie­denster Datenquellen (Dateisysteme, Datenbanksysteme, Sensordatenströme, … Die Liste wird stets erwei­tert) angeschlossen werden kann. Dem Connector kann so Zugriff auf die Rohdaten und den Datenspeicher gewährt werden. Gleichzeitig können Connectoren mitein­ander kommu­ni­zieren und Daten vonein­ander senden und empfangen. Da Connectoren sich auch identi­fi­zieren können, ist somit eine Grundlage für einen sicheren und automa­ti­sier­baren Datenaustausch zwischen zwei Parteien geschaffen.


Jeder Benutzer* erhält Zugriff auf einen persön­li­chen Connector, welchen er über  ein Dashboard verwalten kann. Das Dashboard ist durch einen Klick auf das Kontoeinstellungsmenü > „Meine Connectoren“ zu errei­chen. Dort kann auf Datenanfragen sowie erhal­tene Datensendungen zugegriffen werden.


*Details hängen von Ihrer Mitgliedschaft ab. Siehe dazu die Funktionalitäten in der Preisübersicht.

Datenverwaltung

Was ist eine “Closed User Group” (CUG)?

Eine “Closed User Group“ bezeichnet eine nach außen geschlos­sene Gruppe von Benutzern, welche durch die Mitgliedschaft exklusiv Zugriff auf bestimmte Daten erhalten können. Diese Daten sind im Regelfall nicht öffent­lich auf dem Marktplatz auffindbar und gegebe­nen­falls von beson­derer Sensibilität.

Wie nutze ich eine CUG?

Eine CUG kann über die Auswahl „Benutzergruppen“ > „Create Closed User Group“ in der Navigationsleiste erstellt werden. Nach dem Klick öffnet sich ein Dialog, der nach dem Gruppennamen, einer Beschreibung der Gruppe, einem Gruppenlogo und den hinzu­zu­fü­genden Mitgliedern fragt. Ist die Gruppe durch eine Bestätigung erstellt, gelangen sie automa­tisch zur Gruppenübersicht, über welche durch einfache Klicks Dateien, weitere Mitglieder und Details zur Gruppe hinzu­fügen kann. Die Hoheitsgewalt über die Gruppe haben die Gruppenadmins, welche auch die Dateien für die Gruppe freigeben können.


Eine Übersicht über Ihre bestehenden CUGS erhalten Sie über den Link „Benutzergruppe“ > „My Closed User Groups“.


Was ist eine Organisation?

Eine „Organisation“ auf dem data market­place ist eine Abbildung von Organisationen, Firmen, Vereinen etc. des realen Lebens auf den Marktplatz. Benutzer und Daten können diesen Organisationen zugeschrieben und Zugriffsrechte durch ein integriertes Benutzerrollensystem definiert werden.


Eine Organisation auf dem data market­place ist mit einer Mitgliedschaft der Stufe „Small Business“ oder „Enterprise“ verbunden. Angepasst an Ihre Bedürfnisse, wird eine Organisation auf dem Marktplatz erstellt, ein die verant­wort­liche Person als „Owner“ (Benutzerrolle mit den höchsten Administrationsrechten einer Organisation) einge­tragen und die Möglichkeit gegeben eine durch den Vertrag definierte Anzahl weiterer Personen als Mitglieder hinzu­zu­fügen.


Welche Möglichkeiten bietet mir eine Organisation?

Aktuell bestehen die Hauptfunktionen einer Organisation darin, Ihre organi­sche Organisation auch digital zu reprä­sen­tieren und Zugriffsrechte auf dem data market­place zu organi­sieren. Ersteres wirkt sich so aus, dass Ihre Organisation mit den von Ihnen angege­benen Informationen auf dem Marktplatz zu finden und klar als Eigentümer Ihrer Datensätze gekenn­zeichnet ist. Zweites wird über die „Owner“, „Admin“ und „Member“ für die Mitglieder Ihrer Organisation reali­siert. Diese haben respek­tive abneh­mende Verwaltungs- und Zugriffsrechte auf den Marktplatz. So können beispiels­weise „Owner“ und „Admins“ private Einträge der Organisation auf dem Marktplatz einsehen, welche für alle anderen Nutzer verborgen sind oder CUGs erstellen, um diese zu Teilen.


Ihre Organisationsübersicht können Sie über „Meine Kontoeinstellungen“ > „Organization details“ errei­chen. Klicken Sie dort auf den Namen ihrer Organisation, gelangen Sie zu einem Panel, über welches Sie allge­meine Informationen zur Organisation, sowie Mitglieder, Anfragen und Ihre Datensätze verwalten können.



Datenverarbeitung

Was ist die Workbench?

Die Data Science Workbench des data market­places ist eine Sammlung von gängigen Werkzeugen zur Datenverarbeitung.


Aktuell umfasst die Workbench ein Jupyter Notebook, welches in der Cloud von Advaneo betrieben wird. Jedem Benutzer steht eine indivi­du­elle Workbench zur Verfügung, auf welche er mühelos Daten direkt vom Marktplatz oder auch von externen Quellen einbinden kann. Aktuell unter­stützt die Workbench Projekte in Python 3, Julia 1.0.1, R und Ruby 2.5.1. Gängige Data Science Bibliotheken sind für alle Kernels vorin­stal­liert. Diese Liste kann je nach Anforderung auch dynamisch erwei­tert werden.


In naher Zukunft ist die Implementierung weiterer gängiger Datenverarbeitungswerkzeuge (Anaconda, Tensorsflow, H2O, Knime, …)  in den Marktplatz geplant.


Wie benutze ich die Workbench (Jupyter)

Zur Workbench gelangen, gelangen Sie über einen Klick auf den Button „Werkbank“ (Symbol „WB“) in der Navigationsleiste.
Nach dem Klick gelangen Sie zur Notebook-Übersicht. Wenn Sie mit einem Notebook noch nicht vertraut sind, können Sie Ordner Examples/Basics die Datei „Jupyter Introduction“, welche Sie in die Thematik einführt. Ebenso befinden sich in diesem Ordner Tutorials zur Einführung in die Sprachen Python und R. Anwendungsbeispiele für Datenanalysen finden Sie im „Live Examples“.


Wenn Sie Daten über den Button „Add to Workbench“ automa­tisch vom Marktplatz hinzu­fügen, werden diese im Ordner „Workbench Data“ gespei­chert. Eigene Dateien können über den Button „Upload here“ in der Notebook-Übersicht zur Workbench hinzu­ge­fügt werden.


Nun können Sie Ihre eigene Arbeitsstruktur aufbauen und mir Ihren Datenprojekten beginnen.



Datathon

Was ist ein Datathon?

Ein Datathon ist eine begriff­liche Spezialisierung des Begriffes „Hackathon“. Ein Datathon spezia­li­siert sich darauf, daten­be­zo­gene IT-Probleme zumeist kolla­bo­rativ in einem Wettbewerb zu lösen.
Der DataMarketplace bietet die Möglichkeit solche Wettbewerbe in einem organi­sierten System zu erstellen, vermarkten und durch­zu­führen, um weiteren Mehrwert aus eigenen Daten zu generieren.

Wie erstelle ich einen eigenen Datathon?

Der erste Schritt zur Erstellung eines Datathons ist die theore­ti­sche Planung und die Erarbeitung des Konzeptes. Dies geschieht unabhängig vom data market­place.


Auf dem Portal kann der Datathon nun über den Button „Datathons“ > „Create a Datathon“ erstellt werden. Es öffnet sich ein Dialogfenster, in welchem Sie einen Titel, eine detail­lier­tere Beschreibung, ein Veranstaltungslogo, einen Preis und die zu verwen­denden Datensätze angeben müssen.


Nach Bestätigung der Details, werden Sie dessen Übersichtsseite geleitet.


Wie nehme ich an einem Datathon teil?

Sie können an einem Datathon teilnehmen, indem Sie über die Übersichtsliste („Datathons“ > „Datathons“) auf die Detailseite eines Datathons navigieren und  und dort den Button „Join Datathon“ nutzen.


Zur Teilnahme stehen zwei Optionen zur Verfügung: Als Einzelperson oder als Team. Als Einzelperson müssen Sie ledig­lich angeben, dass Sie sie diese Option wählen. Ein Team muss im Vorhinein durch den Dialog über „Datathon“ > „Create a Team“ erstellt werden. Wenn die dort gefor­derten Angaben ausge­füllt sind, ist Ihr Team erstellt und Sie können durch Angabe des Teamnamens am Datathon teilnehmen.