Monetarisierung von Daten – mehr als nur verkaufen

14. August 2018

Fragt man nach der Bedeutung von Monetarisierung von Daten, lautet z. B. eine typische Antworten: Austausch, also Kauf und Verkauf von Daten gegen cash.

Daten sind längst ein hochwertiges, eigenständiges Wirtschaftsgut, deren Nutzung ein viel größeres Leistungspotenzial bietet, nämlich für Kostenreduzierungen, Steigerung der Produktivität, Risikominimierung, Entwicklung neuer Produkte oder Märkte und nicht zuletzt für den Aufbau und die Pflege partnerschaftlicher Geschäftsbeziehungen oder die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

Welche Voraussetzungen müssen aber gegeben sein, um die Möglichkeiten der Daten Monetarisierung voll ausschöpfen zu können? In kurzen Schritten erklärt, gehört dazu den Wissensschatz eigener Unternehmensdaten, die häufig in Datensilos vor sich hin schlummern, zu aktivieren. Danach kann die Nutzung der Daten in geschlossenen Nutzergruppen oder auch auf einem Datenmarktplatz erfolgen, um neue Geschäftsbeziehungen knüpfen zu können.

Die Realisierung der Daten Monetarisierung ist aber kein Selbstläufer. Dazu bedarf es einer ausgeklügelten Daten Infrastruktur, die schrittweise aufgebaut werden muss. Ein erster Schritt ist die Aktivierung des eigenen, in Daten vorhandenen Unternehmenswissens, um z. B. einen internen Datenmarktplatz aufbauen zu können. Die Zugriffsrechte können dabei durch geschlossene Benutzergruppen geregelt werden. Im zweiten Schritt kann dieser Marktplatz auch für externe Teilnehmer geöffnet werden, um einen Datenaustausch oder den Aufbau neuer Geschäftsmodelle zu ermöglichen. Gleichzeitig müssen Datenschutz, Datensicherheit und Governance gewährleistet sein.


Eine Lösung dieser komplexen Anforderungen bietet der Advaneo data marketplace schon in der ersten mvp Version, basierend auf der Referenzarchitektur der International Data Space Association (IDS) mit der Gewährleistung der erforderlichem Datensicherheit und Governance auf der Grundlage eines verteilten Systems. Und ermöglicht darüber hinaus den Zugriff auf über 1 Mio offener Daten, die täglich erweitert werden. Strukturiert und in fünfzehn Kategorien übersichtlich geordnet, somit ein Füllhorn hilfreicher Datensets, ohne langes Suchen und hohen Zeitaufwand.

foto monetarization
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.